Pen & Paper Rollenspiel

Rollenspiele werden immer in kleinen oder großen Gruppen Gleichgesinnter gespielt.

Einer denkt sich die Geschichten aus und ist der "Meister" die "Spielleitung" (SL) und die Anderen sind Spieler.
Dabei hat jeder alle Freiheit zu spielen, was er / sie möchte. Je nachdem, in welchem System und nach welchen Regeln gespielt wird, ist es mehr oder weniger kompliziert oder abwechslungsreicher.

So sitzen dann 4-10 Menschen um einen Tisch bei Musik, Wein und was zum Knabbern und spielen auch mal ein ganzes Wochenende lang ihren Charakter.
Ob Elfen, Hobbits, Krieger, Priester, Magier, Hexen, Waldläufer, Orks, Nekromanten, Wanderer - es gibt nichts, was es nicht gibt.
Dabei wird gewürfelt und gespielt, gezecht und Rätsel gelöst, so dass es nie langweilig wird.

Das nennt man dann Pen and Paper Rollenspiel. Denn alles spielt sich rein in der Phantasie ab. Wobei hin und wieder Figuren zu Hilfe genommen werden, um eine Situation im Spiel besser darstellen zu können.

Folgende Systeme spiele ich aktiv:

Rollenspielsystem Midgard

Midgard ist ein deutsches Rollenspielsystem, welches ich spiele und auch gelegentlich mastere.

Die Welt, in der gespielt wird, ist eine klassische Fantasy Welt, die sich über zwei große Kontinente erstreckt. Die einzelnen Länder orientieren sich an alten Kulturen unserer Erdgeschichte. So gibt es z. B. im Norden das Land der Wikinger, wir finden das alte Ägypten und auch das fernöstliche Japan und viele weitere Kulturen sind in dieser Welt verarbeitet.

Inzwischen gibt es die 5. Auflage des Regelsystems, und in den letzten Jahren wurde es um viel Hintergrundmaterial ergänzt.

Wikipedia Eintrag zu Midgard.

Rollenspielsystem Power, Plüsch und Plunder

Plüsch, Power & Plunder ist ein einfach gehaltenes System der etwas anderen Art. Hier darf jeder sein Lieblingsstofftier in der gefährlichen Welt der großen Trampler spielen. Wer erfahren will, was die Plüschis so treiben, wenn wir mal nicht hinschauen, erlebt es hier.

In unserer Erlanger Rollenspielgruppe mastere ich aktiv dieses sehr lustige System. Es ist doch immer wieder spannend, mit erwachsenen Menschen am Tisch zu sitzen, die Angst um ihre lieben Plüschis haben, die wie man oft sieht, schon eine sehr bewegte Geschichte haben.

Rollenspielsystem Vampire die Maskerade

Vampire - die Maskerade V20 spielt in einem Dark Age Universum (World of Darkness). Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Vampiren, Kainskindern, wie sie sich auch nennen. Das Grundsetting ist die aktuelle Welt in der wir leben, allerdings mit einigen Fantasy Einflüssen.

Wikipedia Eintrag Vampire die Maskerade

Das Schwarze Auge

Das Schwarz Auge ist ein deutsches Rollenspielsystem, das es seit 1984 gibt und das ich derzeit aktiv als Spieler spiele.

Die Welt in der gespielt wird ist eine mittelalterliche Fantasy Welt. Inzwischen ist die 5. Auflage des System erschienenen. Zudem gibt es sehr viel Hintergrundmaterial, Computerspiele und viele Romane.

Wikipedia Eintrag Das Schwarze Auge